Zur Kandidatur von Robert Habeck kommentieren Nina Stahr und Philmon Ghirmai, Landesvorsitzende:
“Robert Habeck ist der Richtige, um uns in den Wahlkampf zu führen. Er trägt seit vielen Jahren an zentraler Stelle in der Regierung Verantwortung und gerade in diesen krisenbehafteten Zeiten braucht es einen wie ihn, der neue Wege geht, Brücken baut und das klare Ziel vor Augen hat, das Leben der Menschen im Alltag zu verbessern. Deutschland hat alles, was es braucht, um die Wirtschaft klimaneutral umzubauen und gerechten Wohlstand für alle zu schaffen.
Er steht für die offene, ehrliche und mitnehmende Kommunikation, die es gerade jetzt braucht, um die Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden und Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen.
Robert Habeck hat die Gasmangellage in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine gemanagt, dabei soziale Entlastung sichergestellt und unter diesen erschwerten Umständen den Rekordausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben, sodass inzwischen 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. Als Bundeswirtschaftsminister hat er die industrielle Transformation in Berlin-Brandenburg ebenso wie die Förderung der Berliner Start-Up-Szene fest im Blick.
Wir werden im Wahlkampf zeigen, wie gerechter Klimaschutz geht, der die Umwelt schützt und gleichzeitig den Geldbeutel und die Stromrechnung entlasten kann. Wir werden entschieden für mehr Gerechtigkeit, Investitionen in unsere Infrastruktur und eine moderne, offene Gesellschaft kämpfen.”