Anhörung Kita-Qualitätsgesetz: Kitas endlich richtig unterstützen!

Anhörung KiTa-Qualitätsgesetz
Anhörung KiTa-Qualitätsgesetz

Was ist eigentlich eine Anhörung? 

Ist ein Gesetzesentwurf geeignet, um das Problem zu lösen? Können wir ihn noch verbessern? Um diese Fragen zu klären, können wir Fachleute aus Wissenschaft und Praxis in unseren Ausschuss einladen. Und das haben wir für heute gemacht. Insgesamt 11 Expert:innen geben uns ihren Input zum KiTa-Qualitätsgesetz mit. 

Ich möchte die Anhörung heute nutzen, um die Expert:innen nach den wichtigsten wissenschaftlich begründeten Standards für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung zu fragen. Außerdem interessieren mich mögliche wissenschaftliche Kriterien, die wir als Politik nutzen können, um bundesweite Qualitätsstandards zu definieren. Ziel sind bundesweite gleichwertige Lebensverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern im Bundesgebiet, d.h. unser Ziel ist eine bundesweit gleichwertige Qualität in Kindertageseinrichtungen. 

Weiter will ich wissen, wie die Vorgabe im Gesetzentwurf zur KiTa-Qualität eingeschätzt wird, die Elternbeiträge sozial gerecht zu staffeln. 

Auch wichtig: Was können wir tun, um Fachkräfte zu gewinnen und zu sichern? Die Bundesregierung hat erst letzte Woche eine Fachkräftestrategie vorgelegt. Bundesfamilienministerin Lisa Paus arbeitet an dem Thema für den Erziehungsbereich. Wir sammeln alle Ideen der Fachleute ein und fragen nach, um alle möglichen Stellschrauben zu kennen und zu nutzen. 

Worum geht’s beim KiTa-Qualitätsgesetz? 

In die Zukunft investieren – das machen wir mit dem KiTa-Qualitätsgesetz! 

Für uns ist klar: Jetzt ist die Zeit, um in Qualität zu investieren. Denn frühkindliche Bildung legt das Fundament für das spätere Leben, für Schule, Ausbildung und Beruf. 

Die Pandemiejahre stellen gerade für die Erzieher*innen eine enorme Herausforderung dar. Viele gingen auf dem Zahnfleisch, Kinder aus finanziell benachteiligten Familien wurden noch mehr abgehängt. 

Das zeigt: Das KiTa-Qualitätsgesetz kommt genau zur richtigen Zeit. Dafür stellen wir den Ländern in den nächsten zwei Jahren vier Milliarden Euro zur Verfügung. 

Unsere Ziele: Qualitativ hochwertige Sprachförderung, bedarfsorientierte Öffnungszeiten und ausreichend Plätze, ein guter Personalschlüssel, starke Kitaleitungen, Stärkung der Kindertagespflege, zielgenaue Entlastung der Eltern durch eine soziale Staffelung der Elternbeiträge. Mehr Infos findet ihr hier: BMFSFJ – Zweites Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (KiTa-Qualitätsgesetz)   

Noch Fragen? 

Hier findet ihr alle Infos zur Anhörung und die Stellungnahmen der Expert:innen: Deutscher Bundestag – Öffentliche Anhörung zum „Kita-Qualitätsgesetz“ 

Meine Rede zum Thema findet ihr hier: https://www.ninastahr.de/2022/10/12/bundestagsrede-kita-qualitaetsgesetz

Übrigens gibt’s ein kleines Parlaments-Lexikon vom Deutschen Bundestag. Schaut doch mal rein! www.bundestag.de/services/glossar