Verpollerung der Moltkebrücke – wirklich alternativlos?

Schildkrötenpoller auf der MoltkebrückeUnter diesem Titel fand gestern abend ein Bürgergespräch in der Buchhandlung Schwericke in der Moltkestraße statt, das ich moderieren durfte.
Viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort haben sich über die Senatsverwaltung geärgert. Denn diese hat im letzten Jahr ohne Rücksprache mit dem Bezirk und gegen die Empfehlung des örtlichen Polizeiabschnitts so genannte Schildkrötenpoller auf der Moltkebrücke aufgestellt.
Wir haben mit den Bürgerinnen und Bürgern gesprochen und versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Die Senatsverwaltung erschien leider nicht persönlich, sondern hat nur eine schriftliche Stellungnahme geschickt. Die Menschen im Kiez schenken dieser Stellungnahme kaum Glauben – sie halten die Verpollerung für einen Schildbürgerstreich.
Bei unserer Veranstaltung haben wir mögliche Alternativen diskutiert. Benedikt Lux, MdA, hat sich bereit erklärt, Akteneinsicht zu beantragen und zusammen mit sachkundigen Bürgern die Sachlage noch einmal genauer zu erörtern. Sobald diese Recherche Ergebnisse geliefert hat, werden wir uns wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort treffen, um zu diskutieren, ob die Schildkrötenpoller tatsächlich alternativlos sind. Ich zumindest glaube das nicht!